Öffnungszeiten

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder ab einem Alter von 6 Monaten bis zum Eintritt in die Schule, in 5 Kindergarten-  und 2 Krippengruppen betreut.

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder ab einem Alter von 6 Monaten bis zum Eintritt in die Schule in 4 Kindergarten-, einer Integrativ- und 2 Krippengruppen betreut.

Wir haben täglich von 7.00 – 16.15 Uhr durchgehend geöffnet.

Der Frühdienst im Kindergarten findet von 7.00 – 8.00 Uhr in zwei Gruppen statt. Die Frühdienstkinder in der Krippe werden von 1 Erzieherin betreut.

Von 8.00 – 12.00 Uhr ist unsere „Kernzeit“, die von allen verbindlich gebucht werden muss. In dieser Zeit finden die meisten Aktionen und das Gruppengeschehen statt.

Schließzeiten ca. 24 – 26 Tage

Weihnachtsferien
Sommerferien 3 Wochen
unter dem Jahr einzelne Tage, die rechtzeitig bekanntgegeben werden

Kindergarten:

Wir bieten täglich Getränke an: Wasser, Saft, Milch, im Winter auch Tee.

Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit, die dann individuell gleitend oder miteinander gegessen wird. Zur Ergänzung steht den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse bereit, das im Rahmen des Schulfruchtprogrammes vom Biohof Scharnagl 1 x wöchentlich geliefert wird.

Alle Kinder haben die Möglichkeit, in unserer Einrichtung am Mittagessen teilzunehmen. Das Essen wird in der Küche des Caritaszentrums St. Georg in Mindelheim zubereitet und von den Maltesern geliefert.

Krippe:

Die Brotzeit wird vom Personal zubereitet und gemeinsam gegessen. Auch den Krippenkindern werden täglich Getränke, wie Wasser, Saft, Milch und Tee angeboten.

Das Mittagessen ist aus pädagogischer Sicht verpflichtend für alle Kinder, die nach 12.00 Uhr abgeholt werden. Nach dem Schlafen wird noch einmal eine kleine Brotzeit eingenommen.

Pädagogisches Konzept

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit können Sie gerne in unserer Konzeption nachlesen. Einen Link dazu finden Sie hier auf unserer Homepage.

Kindergarten – Beitrag:

Für eine Buchungszeit bis 4 Std. 100,–€  2. Kind   80,–€
Für eine Buchungszeit 4 – 5 Std. 110,–€  2. Kind   90,–€
Für eine Buchungszeit 5 – 6 Std. 120,–€  2. Kind   100,–€
Für eine Buchungszeit 6 – 7 Std. 130,–€  2. Kind   110,–€
Für eine Buchungszeit 7 – 8 Std. 140,–€  2. Kind   120,–€
Für eine Buchungszeit 8 – 9 Std. 150,–€  2. Kind   130,–€
Für eine Buchungszeit mehr als 9 Std. 160,–€  2. Kind   140,–€

Krippe – Beitrag:

Für eine Buchungszeit bis 4 Std. 160,–€  2. Kind   135,–€
Für eine Buchungszeit 4 – 5 Std. 170,–€  2. Kind   145,–€
Für eine Buchungszeit 5 – 6 Std. 180,–€  2. Kind   155,–€
Für eine Buchungszeit 6 – 7 Std. 190,–€  2. Kind   165,–€
Für eine Buchungszeit 7 – 8 Std. 200,–€  2. Kind   175,–€
Für eine Buchungszeit 8 – 9 Std. 210,–€  2. Kind   185,–€
Für eine Buchungszeit mehr als 9 Std. 220,–€  2. Kind   195,–€

In der jeweiligen Gebühr ist ein Spielgeld in Höhe von 4,50 € beinhaltet. Geschwisterkinder in der Krippe zählen nur als zweites Kind, wenn beide in der Krippe betreut werden. Ist ein Geschwisterkind im Kindergarten zählt das Krippenkind als erstes Kind.

Unter dem Jahr sammeln wir alle 4 Monate Getränkegeld und zweimal im Jahr Mediengeld ein. In der Krippe wird je nach Bedarf Brotzeitgeld eingesammelt.