Elternarbeit

Sie liebe Eltern sind die ersten und bedeutendsten Bindungspersonen Ihres Kindes und damit die wichtigsten Partner von uns Erzieherinnen. Uns ist es sehr wichtig, mit den Eltern zu arbeiten. Nur wenn wir im ständigen Austausch sind, können wir die Kinder gemeinsam bestmöglich fördern und unterstützen.

Ohne das regelmäßige Miteinander können Bedürfnisse nur vermutet, Erwartungen nicht immer erkannt und Bestätigungen nicht weitergegeben werden.

Wir wünschen uns, dass unser Haus für alle eine harmonische und ganzheitliche Erweiterung ihres Lebensraumes darstellt. Aufgrund dessen ist eine größtmögliche Offenheit und Transparenz auf beiden Seiten notwendig.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird am Anfang vom Kindergartenjahr von den Eltern gewählt und hat folgende Aufgaben:

• Er soll die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita bzw. Träger fördern
  • Durch ihn können die Eltern ihre Ansichten und Vorstellungen an die Kita weitergeben
  • Er kann sich durch eigene Vorschläge aktiv an der Jahresplanung beteiligen
  • Alle Eltern haben die Möglichkeit sich mit ihren Anliegen an ihn zu wenden, damit er sie in der nächsten Elternbeiratssitzung anspricht und vertritt